Es ist ein winziges Chromosom, das Monate vor der Geburt über das Geschlecht eines Kindes entscheidet. Und damit auch darüber, wie viel es verdienen wird und wie hoch seine Chancen sind, in einer gewalttätigen Partnerschaft zu enden, minderjährig verheiratet oder vergewaltigt zu werden. In unserer 40-Jahre-Kampagne für TERRE DES FEMMES dreht sich alles um diesen absurden Fakt.
Herzstück der Kampagne ist ein animierter TV-Spot, der einen weiblichen Fötus im Mutterleib zeigt, welcher metaphorisch auf Verbrechen und Missstände reagiert, die ihn eines Tages erwarten könnten.
Via DOOH zeigen wir einzelne Szenen des Spots und können diese so themenbasiert ausspielen.
Die Kampagne umfasst mehr als 30 Headline-Motive für Plakate und Printpublikationen, die schonungslos erklären, was ein simples X-Chromosom bewirken kann.
Wir verbreiten unsere Botschaft online, indem wir Headlines verwenden, die zu besonderen Tagen wie dem Women’s Day, dem Transgender Day, dem Equal Pay Day oder selbst dem Muttertag passen. Zudem haben wir einen Mechanismus kreiert, der die Erfolge seit der Gründung der Organisation aufzeigt.
Passend zum 40. Bestehen haben wir das weltweit bekannte Logo der Organisation in ein Jubiläumslogo verwandelt, das auf sämtlichen Kanälen, Werbemitteln und Materialien verwendet wird.