Die Schweizerischen Bundesbahnen führen neue, attraktive Angebote ein, die Jugendlichen ein aktives Freizeiterlebnis mit vielen unvergesslichen Erlebnissen ermöglichen. Wir kommunizieren diese altersgerecht und unverwechselbar SBB-like.
Mit günstigen und auf die Freizeitgestaltung zugeschnittenen Angeboten möchte die SBB Jugendliche zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs bewegen. Dazu gehören ein ganzjähriges Nachtabo (GA Night), ein Angebot für Freunde (Friends Tageskarte) und ein Schnupper GA. Wie bewerben wir diese Angebote weder anbiedernd noch zielgruppenfern für die Gruppe der 16 bis 25-jährigen?
Die gezielte Online-Kampagne visualisiert Erlebniswelten, die durch die Angebote ermöglicht werden. Auf eine Art, wie es nur die SBB kann. Spontane Gefühlsbekundungen in Jugendsprache («Sheesh», «Slay») werden auf den klassischen Bahnhofschildern kommuniziert. So verbindet die Kampagne Erlebnisse und Emotionen mit Angeboten und Destinationen.
Die SBB-Jugendkampagne erzielte im Jahr 2024 insgesamt 4 Auszeichnungen. Sie gewann Bronze bei den Effie Awards in der Kategorie NewNew sowie Bronze bei den ADC Schweiz Awards in derselben Kategorie. Darüber hinaus wurde die Kampagne bei den ADC Schweiz Awards auf die Shortlist in der Kategorie Campaign gesetzt und erhielt eine weitere Shortlist-Platzierung bei den New York Festivals in der Kategorie Creativity in Commerce.