McDonald’s

Switch Sides

Overview

Mit Perspektivenwechsel zum Karrierestart: Die Kampagne «Switch Sides» zeigt bekannte Produkte aus dem Blickwinkel der Mitarbeitenden, um auf Jobs bei McDonald’s aufmerksam zu machen. 

The Challenge

Wie entwickelt man eine effektive Recruiting-Kampagne für McDonald’s, die die Gen Z effektiv anspricht und potenzielle Arbeitnehmende dazu ermutigt, die Seiten zu wechseln und sich für Jobs bei McDonald’s zu bewerben?  

The Solution

Mit einer kreativen und ansprechende Recruiting-Kampagne unter dem Motto «Switch Sides» wecken wir die Neugierde bei der Zielgruppe, indem wir die bekanntesten McDonald’s-Produkte aus der Perspektive eines McDonald’s-Mitarbeitenden zeigen. Wir gewähren Einblick in neue Perspektiven und zeigen die für viele unbekannte Seite der erfolgreichsten Restaurantkette der Welt – die Behind The Scenes. Potenzielle Bewerber:innen ermutigt dies, den Seitenwechsel zu vollziehen und sich für Stellen bei McDonald’s zu bewerben. 

The Results
44%
mehr Traffic auf die Landingpage
20%
mehr Bewerbungen
178’344
Unique Users erreicht mit Social Media
Award Wins
6
Award Wins

Die Kampagne «Switch Sides» für McDonald’s wurde 2024 mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Besonders hervorzuheben sind Silber bei den ADC Schweiz Awards in der Kategorie Promo sowie eine weitere Silbermedaille für das Poster-Design. Auch bei den New York Festivals konnte «Switch Sides» mit einer Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Print & Outdoor glänzen. Die Kampagne wurde zudem bei den OneShow und ADC Schweiz mehrfach auf die Shortlist gesetzt, insbesondere in den Bereichen Out of Home und Poster.