McDonald’s

McRaclette: The Cheesiest Song Ever

Overview

Der McRaclette ist ein Einzelprodukt in der Schweiz mit dem kultigen Schweizer Käse darauf. Beliebt ist der Burger in der ganzen Schweiz und um diesem zu huldigen, kreierten wir mit Schweizer Rappern einen Song – the cheesiest song ever! 

The Challenge

Wie schaffen wir ein angemessenes, digitales Markenerlebnis für die GenZ rund um den beliebtesten Burger der Schweiz – den McRaclette? 

The Solution

Da der McRaclette der beliebteste Burger der Schweiz ist, haben wir ein Liebeslied geschrieben. Und zwar einen richtig kitschigen. In den Worten der GenZ: the cheesiest song ever!  

Dies geschah in Co-Produktion mit den Schweizer Rappern Loko, Drini & Di Meh. Sie kreierten das Lied während eines Insta-Livestreams, bei dem die Zuschauer:innen die Lyrics direkt in den Kommentaren beisteuerten und sich live mit den Rappern austauschten. 

Die Songtexte wurden kuratiert und der finale Song «Cheesy» wurde auf allen Streaming-Plattformen veröffentlicht. 

 

The Results
+4’000
Zuschauer:innen beim 30-minütigen Livestream
+60’000
Streams im ersten Monat
+300’000
organische Impressionen
Award Wins
3
Awards

Die Kampagne «Cheesiest Song Ever» für McDonald’s wurde 2024 mit insgesamt 3 Auszeichnungen geehrt. Sie gewann Bronze bei den Effie Awards in der Kategorie Social Media und wurde bei den ADC Schweiz Awards in der Kategorie Campaign auf die Shortlist gesetzt. Zusätzlich erhielt die Kampagne eine Shortlist-Platzierung bei den New York Festivals in der Kategorie Social Media Influencer.