IKEA

The Candual

Overview

IKEA lanciert Candual, das erste Handbuch zum Teilen von Licht und Wärme. 

The Challenge

In vielen Schweizer Haushalten war die Stimmung vor Weihnachten ziemlich getrübt. Neben den hohen Strom- und Gaspreisen häuften sich in den Briefkästen die schlechten Nachrichten über die zunehmend unruhigen Zeiten in Europa und der Welt. 

 

The Solution

Anlässlich des schwedischen Lucia-Fests, bei dem mit Kerzenlicht die Dunkelheit vertrieben werden soll, versendet IKEA in rund 6000 Haushalte eine ganz besondere Paketbeilage: Die Anleitung zum Rollen und Anzünden! Das Handbuch ist auf nachhaltigem Bienenwachs gedruckt und ermutigt die Empfänger, es als Kerze zu nutzen und so zum ersten Mal in der Schweiz das Fest der Lucia zu feiern. 

The Results
+104’000
Social Media Posts am Lucia-Fest (UGC)

Am 13.12., dem Lucia-Fest, geht es darum, Dunkelheit und Kälte mit Kerzen zu vertreiben. Deshalb rief das Candual dazu auf, die Kerze an diesem Tag als Content auf Social Media zu erhellen. Die Aktion erreichte so rund 104’000 Menschen.

 

 

Award Wins
7
Awards

Die Kampagne «The Candual» für IKEA wurde 2023 mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt. Sie erhielt eine Bronze-Auszeichnung bei den ADC Awards in der Kategorie Digital: Online-Campaign sowie eine Shortlist-Platzierung in der Kategorie Design. Bei den New York Festivals wurde «The Candual» in den Kategorien Direct und User Generated Content auf die Shortlist gesetzt. Zudem erzielte die Kampagne eine Silber-Auszeichnung bei den SDV Awards in der Kategorie Craft: Physical Mailing.