Geht’s um Raclette und Fondue, propagiert Coop bereits seit sieben Jahren: «Chli stinke muess es»! Wir erheben den Claim augenzwinkernd zur philosophischen Haltung.
Der rotzige Claim «Chli stinke muess es» erfreut sich höchster Bekanntheit in der Schweiz, gerät aber nach sieben Jahren auch in Gefahr, seine Kraft zu verlieren. Wie kann er also heute noch so eingesetzt werden, dass er nicht zur zu oft gehörten, unbedeutenden Floskel verendet?
Der Claim und mit ihm die Kampagne wird inhaltlich neu aufgeladen: «Chli stinke muess es» steht nicht nur für den Geruch heissen Käses, sondern für eine typisch schweizerische Art zu denken. Gutes darf einem nicht einfach leichtfallen, man muss es sich verdienen. Gezeigt wird das in zwei TV-Spots. Richtig Skifahren ist, wenn es stürmt. Richtig Wandern ist, wenn man’s nachher in den Beinen spürt. Richtig Fondue bzw. Raclette ist, wenn es stinkt.


