McDonald’s

Nuggets of Love

Overview

Seit die Chicken McNuggets vor genau 40 Jahren lanciert wurden, ist eine Frage so gut wie sicher: Wer bekommt das letzte Nuggets? Der Grund dahinter: Oftmals lassen sich die Chicken McNuggets in der Packung nicht passend auf die Anzahl Personen am Tisch verteilen. 

The Challenge

Mathematische Knacknuss, die auch Universitäten beschäftigt: Das Problem der ungleichen Nuggets-Verteilung hat unter Mathematikern den Namen «Das Chicken McNuggets Theorem». Im Web und auf Social Media rechnen Fans damit vor, dass es bislang unmöglich war, eine gewisse Anzahl McNuggets zu bestellen, wie zum Beispiel 7 oder 11. Wie lösen wir dieses Problem auf kreative, witzige Art?  

The Solution

Gleich viele Nuggets für alle! Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum beweist McDonald’s nun, dass man sich des Problems bewusst ist und zeigt in einer schweizweiten Teaser-Kampagne, dass nicht jede Anzahl Nuggets zu jeder Anzahl Menschen passt. 

Doch dabei bleibt es nicht. Wir lösen das Problem für alle Nuggets-Liebhaber – und das Ganze so einfach wie auch genial: McDonald’s Schweiz bietet als erstes Land weltweit einzelne Chicken McNuggets an. Das «Chicken McNuggets of Love». So kann zur 9er-Packung ganz easy noch ein einzelnes Nuggets dazu bestellt werden. Dann gibt’s auch keinen Knatsch, wenn man durch zwei teilen muss. Denn Sharing ist ja bekanntlich Caring. 

The Results
+960’000 CHF
Earned Media
+400’000
Total Engagements
+89’000
Nuggets of Love verkauft
Award Wins
24
Awards gewonnen

Im Jahr 2024 hat die Kampagne «Nuggets of Love» für McDonald’s eine beeindruckende Sammlung von 24 Awards gewonnen. Darunter befinden sich Gold bei den Effie Awards in der Kategorie Activation sowie zahlreiche Shortlist-Platzierungen bei renommierten Auszeichnungen wie den OneShow, ADC Schweiz, und den New York Festivals. Auch bei den SDV Awards konnte die Kampagne glänzen, mit Gold in den Kategorien Multichannel und Crossmedia. Die Kampagne hat sich als wahres Meisterwerk in der kreativen Nutzung von Daten und als starke Omnichannel-Strategie erwiesen, was sie zu einem der erfolgreichsten Projekte des Jahres machte.