McDonald’s

Die neue Legende: Der McCrispy

Overview

Zur Lancierung des McCrispy’s war eine Kampagne gefragt, die den neuen Burger nebst den Klassikern BigMac und Fries als «neue» Legende positioniert. Dies geschah mithilfe eines Krümmels der Panade als Hauptcharakter.   

The Challenge

Wie platziert man den neuen McCrispy von McDonald’s wirkungsvoll als gleichwertiges Mitglied neben den etablierten Legenden wie Big Mac, Pommes Frites und Chicken McNuggets 

The Solution

Mit einer kreativen und originellen Kampagne, inspiriert von Stanley Kubricks Filmklassiker «2001: Odyssee im Weltraum», machten wir einen kleinen, knusprigen Krümel zur Hauptfigur, der mutig neben den etablierten Legenden von McDonald’s steht. Auf diese Art schufen wir eine einprägsame und ansprechende Darstellung des neuen McCrispy Chicken Burgers und etablierten ihn als neue «Legende».   

Digital- und Out-of-Home-Werbung trug dazu bei, die Botschaft zu verbreiten und potenzielle Feinschmecker:innen über verschiedene Kanäle zu erreichen. 

The Results

Die Kampagne lenkte die Aufmerksamkeit der Zielgruppe effektiv auf den neuen McCrispy, der nun neben den bekannten McDonald’s Klassikern zu finden ist.   

Ein bemerkenswertes Ergebnis war die spontane Umgestaltung eines der Sujets durch einen Fan des Fussballspielers Blerim Džemaili, was zu einer beachtlichen viralen Reichweite in den sozialen Medien führte. Die daraufhin folgende Zusammenarbeit mit dem Fussballer führte zu einer noch grösseren Aufmerksamkeit für die Kampagne, als McDonald’s ein eigenes Plakat für Džemaili im Letzigrund lancierte, welches dieser selbst auf seinem Instagram-Kanal teilte.