Mehr Zeit für deine Welt

MTEL

Overview

In der aktuellen Lancierungskampagne für die Telekommunikationsbrand MTEL Germany setzt TBWA\Zürich auf viel Gefühl und ein kleines Wort.

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Auf, auf in den deutschen Markt

MTEL Deutschland ist ein Ableger der Telekom Srbija Group, die nach Österreich und der Schweiz jetzt auch den deutschen Mobilfunkmarkt mit der Marke MTEL erobern will.

Im kompetitiven deutschen Telco-Markt herauszustechen ist nicht leicht. Da muss man sich schon etwas Grosses einfallen lassen – oder eben genau nicht. Für den ersten Brand-Image-Aufschlag der Telco-Marke MTEL konzipierte TBWA\Zürich eine neue Markenplattform samt Lancierungskampagne rund um das wohl meistbemühte Füllwort beim Telefonieren: «Eeeehm.»

Nicht sofort eine Antwort parat zu haben, kennt jede:r. Diesen Moment des Zögerns wird meist mit einem «eeeehm» gefüllt. Und durch die Flatrates von MTEL können sich dieses Zögern am Telefon jetzt auch alle leisten, so die Botschaft.

Mit «eeeehm» zum Wiedererkennungswert

Unter dem neuen Claim «Alle Zeit für deine Welt» dramatisiert die Kampagne mittels vieler «eeeehms» genau diesen Vorteil entlang verschiedener Situationen. Die Kampagne nutzt das «eeeehm» aber nicht nur als Verzögerungslaut, sondern auch als Audiobranding für den ersten Buchstaben des Markennamens, um den noch unbekannten Telco-Anbieter MTEL auf einprägsame Art bekannt zu machen.

Das Herzstück der Kampagne ist ein Film, für den die Agentur den britischen Regisseur Dan French verpflichten konnte. International für rasante Übergänge und eher fiktionale Stories bekannt, schlug er mit der Agentur erzählerisch ruhigere und emotionalere Töne an, ohne auf eine zeitgeistige Inszenierung zu verzichten. Den Film flankiert eine (D)OOH-Welle, medial auf die MTEL-Stores in Deutschland abgestimmt, zahlreiche digitale Massnahmen und Social Media sowie das Sponsoring des VFL Bochum.

Der Etat-Gewinn von MTEL sei für TBWA\Zürich ein ganz besonderer, wie die Agentur verkündet. Denn er bedeute, Werbung zu machen für den deutschen Markt.