In einer Welt, in der Polarisierung und Anfeindungen stetig zunehmen, zelebriert McDonald’s die Schweizerische Form der Konfliktführung: Der McRaclette und der McFondue begegnen sich mit gegenseitiger Wertschätzung.
Wer im Jahr 2025 die Zeitung aufschlägt, liest viel über Feindseligkeiten, Konfrontationen und politische Lager, die sich unversöhnlich gegenüberstehen. Doch es gibt auch Hoffnung: Während man sich weltweit immer öfter an die Gurgel geht, pflegt die Schweiz weiterhin eine Kultur der Konzilianz und des gegenseitigen Respekts. Für die diesjährige Winter-Kampagne haben sich TBWA\Zürich und McDonald’s von der hiesigen Form des Umgangs untereinander inspirieren lassen.
Herzstück der Kampagne ist das Duell zwischen dem beliebten Rückkehrer McRaclette sowie dem neuen Konkurrenten McFondue. In zwei TV-Spots wird in einer Rede der jeweils andere Burger mit vielen warmen Worten bedacht und in Sachen Köstlichkeit für annähernd gleichwertig befunden.
Angesetzt im Setting von Gemeindeversammlungen reflektieren die beiden Filme die politische Kultur des Landes und ihrer charmanten Eigenheiten. Für die Umsetzung zeichnet sich Michael Fueter verantwortlich, als Schauspieler wirkte unter anderem Andreas Matti, bekannt aus «Wilder». Das Schweizerischste Duell des Jahres wird auch auf allen anderen Kanälen ausgerollt: So messen sich beiden Burger wortreich auf OOH, DOOH und im Print, sowie auch im Radio, auf digitalen Kanälen und Social Media.
Abgerundet wird die Kampagne wie immer mit zahlreichen Massnahmen in den Restaurants im ganzen Land.


