TBWA\ Zürich: Lässt Kinderherzen höher schlagen

Seit rund acht Jahren betreut TBWA\ Zürich das Kindermarketing der SBB, zu welchem die Kinderclubs Magic Ticket und Ticki Park gehören. Für letzteren konzipierte die Agentur die Familienabteile der Intercity Doppelstockwagons, in denen im Juli vierzig Ticki Park-Spielplätze fertig eingebaut wurden. Aus diesem Grund schlug TBWA\ Zürich der SBB eine nationale Kampagne vor, welche die Kinderfreundlichkeit und die Familienangebote in den Mittelpunkt stellte. Damit dies nicht bloss eine Floskel blieb, wurde mit Experten zusammengearbeitet – einer Gruppe Kindergartenkindern.

Den Startschuss zur schweizweiten Kampagne „Jetzt sind die Kinder am Zug“ lieferten die von Kinderhand designten Bahnhofsschilder, die am 22. Juli frühmorgens an elf verschiedenen Bahnhöfen für freudige Augen bei den Fahrgästen sorgten. Auf den E-Boards in den Bahnhöfen wurde die Entstehung der Bahnhofsschilder im Zeitraffer gezeigt. Auch am 22. Juli kam dann für viele Pendler die grosse Überraschung: Die Zugdurchsagen in den Zügen wurden von Kindern gesprochen. Ebenfalls nahmen die kleinen Guerilla-Werber mit ihren Zeichnungen die SBB-Website in Form eines Branding-Days, der Landingpage und den Teaserboxen in Beschlag. All dies löste eine grosse Sympahtiewelle aus, so dass die SBB auf ihrer von Kindern verzierten Facebook-Seite mit Komplimenten überhäuft wurden. Zusätzlich wurde die Kampagne auf 400 Rail-Postern und einigen F12 Plakatstellen publiziert. Dafür wurden die aktuellen Motive der Freizeit-Kampagne ebenfalls mit Guerilla-Stickern in Beschlag genommen. Die SBB und TBWA\ Zürich organisierte in fünf grossen Bahnhofshallen abschliessend am 24. Juli Spielzonen für die kleinen Fahrgäste, in die die SBB alle Kinder zum Malen, Zeichnen und Spass haben einluden. Und dieser Einladung folgten ganze Scharen, die sich in der Hüpfburg austobten, beim Glücksrad tolle Preise gewinnen konnten und die Bahnhofshallen mit ihren Zeichnungen verschönerten. Zuletzt wurde der aktuelle SBB-TV Spot aus der Dachkampagne von der SBB mit einem neuen Voice-Over versehen – natürlich mit Kinderstimme.